Zum Entdecken

Ein Blick zwischen die Gebäude

Das Quartier besteht aus Gebäuden und sensibel gestalteten Freiflächen mit hohen Qualitäten. Es wurden Räume geschaffen, die die Menschen schätzen: schmale Gassen, weite Plätze, Flächen mit grüner Bepflanzung gesäumt, Bäume, Spielplätze, Straßencafés. Es gibt keine undefinierten, halb öffentlichen oder privaten Räume. Keine Rückseite. Die hohe Dichte generiert positive städtische Qualitäten. Dies ist eine Besonderheit des Schwabinger Tors.

Die Vision für das Schwabinger Tor war es, ein Stück Stadt zu bauen. Ziel erreicht!
Urbanität braucht einen Funktionsmix, enge und weite Räume sowie unterschiedliche Sichtebenen und Ausblicke.
Die Wahrnehmung der Menschen ist wichtig. Eine hohe Erdgeschosszone schafft ein Gefühl von Freiheit und Freiraum.

Jeden Freitag im Schwabinger Tor

Wochenmarkt
Regional und Bio

Plätze sind Orte der Begegnung, des Austauschs, aber auch des Verweilens. Besonders der Wochenmarkt, der jeden Freitag von 10–18 Uhr auf dem großen Platz der Tramhaltestelle stattfindet, lässt Bewohner und Nachbarn zusammenkommen. Neben Obst und Gemüse werden u.a. auch Käse und Pasta angeboten. Frische-Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.

 

Folgende Stände aus der Region verkaufen ihre frischen Produkte auf unserem Wochenmarkt:

 

_ Tagwerk-Biomobil Prenning aus Dorfen, Biokäse
_ Panzos Mavridis aus Dachau, Griechische Spezialitäten
_ Blumen Prock aus Ebersberg, Blumen und Pflanzen
_ Gianotti Massimiliano aus Bad Tölz, Frische italienische Pasta
_ Feinkost Mitterer aus München, Fleisch und Geflügel
_ Xhevat Osmanaj aus München, Obst und Gemüse

_ Geigl's Landmetzgerei aus Saaldorf-Surheim, Fleisch und Wurst

_ Olivenhandel Sadak aus Fürstenfeldbruck, Mediterrane Feinkost

 

Ergänzt wird das Angebot durch wöchentlich wechselnde Foodtrucks.

 

Grüne Oasen für kleine Besucher

Das Gedicht »Das Samenkorn« lieferte die Idee zur Gestaltung eines neuen Spielplatzes, in dessen Mitte ein großes Vogelnest zum Klettern und Entdecken liegt.
Spielplätze sollen Orte sein, an denen sich die kleinen Menschen weiter entwickeln können.
Es wird noch eine Weile dauern, bis alle rund um diesen Spielplatz neu gepflanzten Bäume ihre eigentliche Größe erreicht haben. Mit der Zeit wird das Quartier reifen, altern und richtig in die Stadt einwachsen.

Poesie
...des...Freiraums...

Ein...Samenkorn...lag... auf...dem...Rücken,...die...Amsel...wollte...es...zerpicken.

Aus...Mitleid...hat...sie...es...verschont...und...wurde...dafür...reich...belohnt.Das...Korn,...das...auf...der...Erde...lag

,...das...wuchs...und...wuchs...von...Tag...zu...Tag.Jetzt...ist...es...schon...ein...hoher...Baum...und...trägt...ein...Nest...aus...weichem...Flaum.Die...Amsel...hat...das...Nest...erbaut ,dort...sitzt...sie...nun...und...zwitschert...laut.

»Das Samenkorn« von Joachim Ringelnatz

Platzgestaltung zitiert Münchner Künstler

KUNST VON OBEN, STATT KUNST AM BAU

Paul KleeHaupt- und Nebenwege

Den Bodenbelag des Tramplatzes überzieht eine mosaikhafte Interpretation des Bilds »Hauptweg und Nebenwege« von Paul Klee aus dem Jahr 1929. Das Aquarell wurde abstrakt in unterschiedlichen Schattierungen und Texturen der Materialien übersetzt. Ein Gemälde aus Stein.

Paul KleeOberägypten

Das Gemälde »Oberägypten« von Paul Klee aus dem Jahr 1929 inspirierte mit seiner klaren Linienführung die Platzgestaltung vor dem Hotel Andaz München Schwabinger Tor, darunter die Anordnung von Platzmöblierung, Bepflanzung und der Rampe zur Tiefgarageneinfahrt.

Wassily Kandinsky
Farbstudie

Im sogenannten Wohngarten, einem großem Spielbereich aus Heckenstrukturen, wurden unterschiedliche Nutzungen nach dem Motiv einer Farbstudie von Wassily Kandinsky angeordnet.

Die Zwischenräume wertschätzen

Wer war am Bau des Schwabinger Tors beteiligt?