Sa 4. Sep 2021
Jannik, Lacoste

Faces of Schwabinger Tor

Servus und hallo zu einer neuen Folge von „Faces of Schwabinger Tor“. Diesmal im Portrait: Jannik, 22 Jahre, Storemanager des Lacoste Pop-Up-Stores bei uns im Viertel.

 

Der gebürtige Freiburger heißt uns für das Interview mit einembreiten Lächeln und einer einladenden Geste in der Leopoldstr.160 willkommen: „Hereinspaziiiiert!“. Ein Wort, das ihm anfangs etwas sonderbar vorkam. Kein Wunder: Im Januar wurde der Store eröffnet und genau so wollte Jannik seine Gäste begrüßen. Doch die Türen blieben über mehrere Monate zunächst fest verschlossen. „Zu Beginn der Corona-Pandemie konnte sich keiner vorstellen, dass der Einzelhandel schließt. Heute ist es komisch, wenn jemand keine Maske trägt“, kokettiert der sympathische Badener. Diese Zeit war vielen eine Lehre: „Onlineshopping schien erstmal wie das Gelbe vom Ei – jetzt schätzen die Kunden wieder mehr das Vor-Ort-Erlebnis“, schildert er seine Erfahrung. Wer Inspiration sucht, sagt Jannik, geht in den Laden – wer etwas nachbestellen muss, shoppt eher online. 

 

Dass die Anfangszeit nicht leicht war, glauben wir ihm auf’s Wort. Doch er hatte Glück, viel Optimismus und einen starken Willen: „Wir arbeiten alle für das Krokodil und sind eine große Lacoste-Family“ beschreibt er liebevoll sein Arbeits-Umfeld. Die „play as one team“-Mentalität hat ihm sehr geholfen, sodass er schnell viele Kollegen kennengelernt hat. Das ging vor allem auch deshalb, weil das Lacoste Headquarter ebenfalls im Schwabinger Tor ist. Nach wenigen Monaten hatte Jannik dort bereits einen so guten Eindruck hinterlassen, dass ihn das Sales-Team zwischenzeitlich abgeworben hat. Die Hood bleibt ihm also erhalten, die Wege sind kurz: Zu „seinem Shop“, der nun von den „besten Kollegen der Welt“ betreut wird und auch zu all seinen Lieblingsspots für’s Mittagessen: „Ich habe mich hier einmal kulinarisch durch’s Quartier gefuttert“, lacht er. Sein Lunch-Favorit: Der Döner von Hans Kebab. Cihan und sein Team sehen ihn mindestens einmal pro Woche. Für alle Naschkatzen empfiehlt er die Zimtschnecken der Konditorei Riedmair.

 

Abseits von Mode und Essen, ist Jannik gern auf Reisen. Wenn das wieder im normalen Rahmen möglich ist, geht der erste Trip in seine Lieblingsstadt Amsterdam. Dort ist er besonders gern im Februar. „Da ist nichts los“, verrät er grinsend. Bis dahin erkundet er eben weiter München. „Sooo lang bin ich ja auch noch nicht da, es gibt noch viel zu sehen. Und mit dem Schwabinger Tor habe ich schon mal einen ziemlich guten Ausgangspunkt.“

 

Lieber Jannik, wir freuen uns, dass deine Lacoste-Reise weitergeht und wünschen Dir dafür viel Glück und Spaß. Du gehst deinen Weg, schließlich bringt dich so schnell nichts aus der Ruhe. Kein geschlossener Laden und auch kein Windstoß, der die Frisur durchwirbelt. Wir lieben diesen Schnappschuss und finden das sooo sympathisch. Schön, dass du auch ein Teil der Schwabinger Tor Family bist!