Fr 1. Okt 2021
Bastian, Hotel Andaz Munich

Faces of Schwabinger Tor

Zu unserer Portrait-Reihe Faces of Schwabinger Tor begrüßen wir heute Bastian aus dem Andaz Munich Schwabinger Tor. Der charmante Österreicher ist seit 2018 für Marketing und Vertrieb des Hotels verantwortlich und empfängt uns gut gelaunt in „seinen heiligen Hallen“ in der Leopoldstr. 170.

 

Nach Dubai, Doha, Frankfurt, Singapur und Wien führte ihn seine Reise 2018 nach München. Im Schwabinger Tor hat er seine berufliche Heimat gefunden und fühlt sich bis heute sehr wohl. „Das Quartier hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt“, sagt Bastian. „Zu Beginn meiner Zeit musste ich häufig den Standort genau erklären. Bis zur Münchner Freiheit konnten mir viele folgen, danach wurde die Orientierung rapide schlechter.“ Lobende Worte hat er für das Team vom La Bohème: „Sie haben wahnsinnig gute Vorarbeit geleistet – selbst als das Hotel noch in der Bauphase war, haben sie bereits die Fahne hochgehalten und den Namen Schwabinger Tor bekannt gemacht.“

 

Im Gespräch stellen wir fest: Der 34-Jährige ist durch und durch Gastgeber, hat sein Umfeld genau im Blick, ist stets abrufbar. „Das habe ich schon mit der Muttermilch aufgesaugt“, schmunzelt er. Bastian stammt aus einer Hoteliers-Familie. „Mir war also klar, worauf ich mich einlasse und dass die Hotelbranche auch sehr viel harte Arbeit  bedeutet.“ Das erste Praktikum hat er in Düsseldorf absolviert. Damaliger Generaldirektor des Hauses: Sein Vater. „Der hat mich nicht verschont – im Gegenteil, ihm war immer wichtig, dass ich genau verstehe, was hinter den Kulissen abläuft.“ Von Wäsche waschen über Zimmer reinigen war alles dabei. Heute verkauft er, wie er sagt, eines der heiligsten Güter dieser Welt: Schlaf!

 

Ausgleich zu seinem trubeligen Alltag findet Bastian an der frischen Luft: „Wann immer es geht, verbringe ich Zeit in der Natur.“ Bergsteigen, Skifahren oder auch Fußballspielen beim FC Teutonia e. V. München sind seine Steckenpferde. „Und Oldtimer“, räumt er ein. „Ich liiiebe Oldtimer!“ Wer Bastian bei uns im Quartier sucht, sollte entweder nach einem türkisfarbenen Käfer, 64er Baujahr, mit Wackeldackel Ausschau halten oder im Zweifel am wohl schönsten Arbeitsplatz Münchens nach ihm suchen: In der M'uniqo Rooftop Bar in der 12. Etage des Hotels. „Der Blick ist jedes Mal wieder unglaublich!“ Bis heute hält sich laut seinen Erzählungen das Gerücht, dass nur Hotelgäste in die Bar dürfen. Woher das rührt, weiß er nicht, doch er versichert uns: „Hier ist absolut jeder willkommen!“ Und ergänzt: „Eine Reservierung empfehle ich allerdings.“

 

Lieber Bastian, vielen Dank für das Gespräch, du bist wirklich Gastgeber aus Leidenschaft und man merkt, dass dein Beruf viel mehr deine Berufung ist! Die rote Bank vor dem Andaz Munich Schwabinger Tor („für kurze Pausen“) und das La Bohème („hier passt einfach alles“) hast du für dich als weitere Lieblingsplätze auserkoren und machst damit die Liste komplett, wo man dich im Schwabinger Tor am ehesten findet. Wir hoffen, dass diese Plätze nie ihren Charme für dich verlieren und du nach deinen vielen Ortswechseln bei uns im Viertel so richtig sesshaft wirst!

 

Liebe Grüße, Deine Münchner Heimat!