Fr 5. Mä 2021
René, Marta Trattoria Bar

Faces of Schwabinger Tor

#Supportyourlocalgastro wird seit fast einem Jahr in unserem Viertel großgeschrieben. Aus diesem Grund ist unser heutiges „Faces of Schwabinger Tor“ René, seines Zeichens Betriebsleiter der Marta Trattoria Bar in der Leopoldstr. 156.

 

Im September letzten Jahres und damit in einem für die Gastronomie sehr durchwachsenen Jahr ist er zu unserem Lieblingsitaliener gestoßen und verantwortet seitdem das rund zehnköpfige Team.

 

„Endlich kann man mal wieder jemanden bedienen“, freut er sich, als wir uns zum Gespräch in der MARTA treffen. Und schon ist der Knoten geplatzt, denn eins ist klar: Ein Jeder sehnt sich nach der Wiedereröffnung der Gastronomie! René ganz besonders, denn er ist mit ganzem Herzen Gastromensch, liebt den Trubel, das Gewusel, viele lachende Gesichter, das „Mmmh“ seiner Gäste nach dem ersten Pizzabissen. Aktuell sieht er einige Gäste zwar trotzdem, jedoch in ungewohnter Umgebung: „Unsere Bestellungen fahren wir selbst aus – entweder mit dem Fahrrad oder einem unserer Fiat 500. Die Gäste freut es, an ihrer Tür ein bekanntes Gesicht zu sehen und für uns ist es auch eine schöne Abwechslung mal rauszukommen.“ Was für ein toller, persönlicher Service!

 

Als „Wirtshaus-Kind“ groß geworden, hat er bereits in jungen Jahren im Betrieb seiner Großeltern in Eichstätt das tägliche Gastroleben mitbekommen. „Ich habe alle Ferien dort verbracht“, erinnert sich der heute 38-Jährige, „und die Atmosphäre geliebt!“. Er wusste schon früh was es heißt richtig mit anzupacken. „Wer viel arbeitet, darf dann aber auch viel feiern“, schmunzelt der Niederbayer. „Ich war als Jugendlicher Teil einer Rock’n’Roll Tanzformation, ein richtiger Feiermeier und habe auch später keine Party ausgelassen – aber jetzt schätze ich die entspannte Atmosphäre hier am Schwabinger Tor“, gibt er lachend zu. Nach Gastro-Erfahrungen im Hangar 7 in Salzburg, dem Mandarin Oriental und der Burger Lobster Bank in München, fühlt er sich in der MARTA nun ‚angekommen‘. „Das Viertel ist so schön, alle Nachbarn total herzlich – ich fühle mich hier richtig familiär.“ Speziell den benachbarten Spielplatz liebt er: „Die Lage ist so genial: Die Kids können spielen, bleiben in Sichtweite, durch das autofreie Quartier lauert keine Gefahr und die Eltern genießen eine kleine Siesta bei uns auf der Terrasse. Win-Win für Alle!“

Mit den ersten Frühlingsstrahlen 2021, kribbelt es ihn nun aber ordentlich in den Fingern: „Wir freuen uns wahnsinnig, schon bald wieder erste Gäste bei uns zu begrüßen!“

 

Lieber René, in Anlehnung an deine Rock’n’Roll-Zeiten und mit Blick auf die hoffentlich baldige Wiedereröffnung, wünschen wir Dir die entsprechende Energie und Freude „to rock around the clock“ in deiner MARTA Trattoria & Bar. Italienisches Essen, dazu ein leckerer Drink und jede Menge gut gelaunte Menschen: Der Countdown läuft, davon sind wir überzeugt und können es kaum erwarten!