Sa 1. Mai 2021
Steffi, Agentur Ventrella

Faces of Schwabinger Tor

Neuer Monat, neues Quartiersportrait: Unser heutiges „Faces of Schwabinger Tor“ ist die wunderbare Steffi Bläsi. Wenn sie einen Raum betritt, geht die Sonne auf. Sie strahlt eine derart grund-positive Stimmung aus, dass man kaum anders kann als zu lächeln. We proudly present: Die „Miss Sunshine“ vom Schwabinger Tor.

 

 

Zu unserem Gespräch treffen wir uns an Steffis Arbeitsplatz, der Mode-Agentur Ventrella. Der riesige Showroom befindet sich am nördlichsten Ende unseres Quartiers, in der Leopoldstr. 184 – in Pandemiezeiten kommen wir uns so vor, als wären wir seit Langem mal wieder in einem Modeladen. Hach, tut das gut! „Da seid ihr nicht die einzigen“, erklärt Steffi lachend. „Viele Leute denken, dass sie bei uns einkaufen können und klopfen an die Tür.“ Ventrella ist aber eine Mode-Vertriebsagentur und präsentiert die Kollektionen der Lieferanten – es ist quasi eine kleine, dauerhafte Messehalle. Nur eben in schön! Ok, in seeeehr schön!

 

Wenn Steffi von ihrem Arbeitsalltag erzählt, fällt häufig das Wort „Schmücker“. Dieser wunderbare Begriff klingt nicht nur dank ihres schwäbischen Akzents besonders nett, sondern umschreibt perfekt, was damit gemeint ist: „Das sind die ganze besonderen Hingucker, kleine Accessoires oder ein tolles Key Piece, die ein Outfit komplett machen, die es eben schmücken“, beschreibt die 33-Jährige charmant. Im Modevertrieb ist sie die Schnittstelle zwischen ausgewählten Modemarken und dem Einzelhandel, also Modeboutiquen. „Wir vertreiben ausschließlich italiensche Marken, die alle ‚handmade in Italy‘ sind. Die Qualität ist unglaublich toll – da macht der Job gleich noch mehr Spaß!“

 

Seit fast acht Jahren ist Steffi bereits bei Ventrella und von Beginn auch im Schwabinger Tor dabei. „Ich finde es so cool zu sehen, was aus dem Viertel geworden ist. Zum Einzug 2017 war die Umgebung Vielen noch unbekannt und nicht besonders frequentiert, mittlerweile ist hier einfach Leben.“ Vielleicht liegt das auch an Steffi, denn sie folgt dem „Smile & Wave“-Schema, bekannt von den Pinguinen aus dem Cartoon „Madagascar“: „Ich winke so gut wie jedem zu, der vorbeiläuft – mittlerweile kennt man sich hier einfach, da gehört sich das doch, oder?“

 

„Ich fühle mich hier aber auch wirklich wohl“, gibt Steffi zu. „Natürlich bin ich mal in anderen Vierteln unterwegs, die meiste Zeit verbringe ich aber tatsächlich völlig freiwillig in Schwabing.“ Von ihrer Wohnung am Bonner Platz ist sie in Nullkommanichts im Quartier und startet hier zu normalen Zeiten auch mal recht früh in den Tag: „Ich habe immer gerne vor der Arbeit Sport gemacht und war schon morgens im R1 Sportsclub beim Training. Abends gab es oft Pizza & Vino von der Marta Trattoria Bar – hoffentlich klappt das alles bald wieder. Das fehlt mir wirklich sehr!“

 

Liebe Steffi, das klappt bestimmt ganz bald schon wieder! Bleib‘ bitte immer so fröhlich und aufgeschlossen wie du bist. Gerade in diesen Zeiten braucht das Leben mehr Steffis, die einfach mal aus dem Fenster winken. Wir grüßen zurück – ganz sicher, heute und morgen! Schön, dass du bei uns bist!