Mo 5. Dez 2022
Valeria, VAONS

Faces of Schwabinger Tor

So real unser Quartier entlang der Münchner Leopoldstraße auch ist, ein Ort bei uns ist ausschließlich für virtuelle Abenteuer reserviert: das VAONS München. Hier gibt Valeria den Ton an, besser gesagt: die VR-Brillen für aufregende Escape-Room-Erfahrungen aus. Die 35-Jährige ist Gesellschafterin von VAONS Virtual Reality München mit den Standorten Augsburg und München. Sie führt die Niederlassung im Schwabinger Tor mit viel Herzblut und betreut die Teams vor, während und nach ihrer VR-Experience.

Ob schiffbrüchig auf einer einsamen Insel, auf Space Mission oder mit Alice im Wunderland: Wer ins VAONS kommt, hat die Qual der Wahl aus diversen Spielvarianten. Gruppen von bis zu zehn Personen können hier an sieben Tagen pro Woche in unglaubliche 3D-Welten eintauchen. Wie es Valeria ins Schwabinger Tor verschlagen hat und auf welcher „Mission“ sie ganz persönlich unterwegs ist, hat sie uns im „Faces of Schwabinger Tor“ Interview verraten.

 

Wie so oft, hat der Zufall auch bei Valeria eine entscheidende Rolle gespielt: 2011 kam sie als Au-pair nach Grünwald – eigentlich nur für ein Jahr und um Deutsch zu lernen. Doch der Kontakt zu ihrer Gastfamilie war so herzlich, dass sich Valeria anschließend für ein Wirtschaftsstudium in der Landeshauptstadt entschied. Als dann auch noch die Liebe zuschlug und sie ihren jetzigen Ehemann kennenlernte, fielen die Würfel endgültig zugunsten ihrer neuen Heimat. Eine Schwäche für Live Escape Games hatte sie schon, bevor sie 2017 ihren späteren VAONS Businesspartnern über den Weg lief. Schnell entstand der Plan, in München eine Filiale zu eröffnen. 2022 startete Valeria dann im Schwabinger Tor durch. Warum gerade hier? „Wir haben uns eine Reihe von Standorten angesehen, aber das war halt ne richtig coole Ecke“, lacht sie und freut sich immer noch über diesen „Coup“. Nach dem Motto „Selbst ist die Frau“ packte Valeria beim Renovieren kräftig mit an. Überhaupt ist sie Energiebündel und Multitalent in einem: Nebenbei erledigt sie noch einen IT-Job, spricht sechs verschiedene Sprachen, besitzt den schwarzen Gürtel in Aikido, spielt Gitarre, singt und tanzt. Gelebt hat sie hat schon an vielen Orten, daher denkt und fühlt sie kosmopolitisch. Über die gesamte Welt ist auch ihre Familie verstreut: „Wenn sich alle treffen, geht es ganz schön wild zu“, schmunzelt Valeria, die sich selbst als Familienmensch bezeichnet. Menschen sind ihr generell wichtig, deshalb will sie auch im Kontakt mit den VAONS-Kund:innen möglichst viel selbermachen.Nach der Corona-Krise hat sich VAONS am Schwabinger Tor voll etabliert – es ist sowohl für private Events als auch für Teambuilding-Veranstaltungen perfekt. „Die Lösung unserer virtuellen Spiele findet man nur gemeinsam – da muss man wirklich gut zusammenarbeiten“, so Valeria.A propos Zusammenarbeit: Mit ihren Nachbarn im Quartier ist Valeria absolut happy. Da ihre große Hochzeitsfeier pandemiebedingt ausgefallen ist, liebäugelt sie mit einem der wunderschönen Kleider vom Munich White für ein After-Wedding-Shooting. Und mit dem Jaadin gab es sogar schon eine Kooperation: Anlässlich eines Team-Events wurde dort eigens ein zum VR-Spektakel passendes Menü kreiert.Danke, liebe Valeria, für die Einblicke in deinen Job und dein Leben. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Mission hier am Schwabinger Tor und sind zuversichtlich, dass du wirklich jedes Rätsel knackst – ganz egal, ob real oder virtuell!