Mo 12. Feb 2024
Mitmach-Aktion zum Valentinstag

Love Week am Schwabinger Tor

Anlässlich des Valentinstags startet das Schwabinger Tor eine außergewöhnliche Mitmach-Aktion: Vom 12. Februar bis einschließlich 16. Februar 2024 stellt das Quartier etwa 500 Meter entlang der Leopoldstraße bereit, um zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürgern den längsten Liebesbrief der Stadt zu erschaffen! Damit setzt das Viertel sein Motto zum 14. Februar – „Spread Love“ – wortwörtlich um.

 

Ob süße Grüße, gemalte Herzchen oder ein klassisches „Ich liebe dich“ – Münchnerinnen und Münchner sind dazu aufgerufen, in der Woche vom Valentinstag das Schwabinger Tor mit ihren ganz persönlichen Liebesbotschaften zu füllen. Die Jost Hurler Gruppe als Grundstücks-Eigentümerin möchte in diesem Jahr die Feierlichkeiten um den Valentinstag nicht nur auf einen Tag begrenzen. Wieso auch, wenn man die ganze Woche die Liebe und das Leben feiern kann?

LoveWeek vom 12.-16.02.2024

Deshalb beginnt die stadtweite Mitmach-Aktion bereits am Montag, 12. Februar. Die Veranstalter werden sowohl in regelmäßigen Abständen Eimer mit bunter Kreide verteilen als auch einen gemalten Rahmen vorgeben, vergleichbar mit dem Rand eines Papierblatts. Schließlich soll der „LoveLetter“, wenn die Aktion am Freitag, 16. Februar, ausläuft, auch wirklich wie ein überdimensionaler Liebesbrief aussehen. Über einen knappen halben Kilometer hinweg, entlang der Leopoldstraße, können Jung und Alt, Klein und Groß Botschaften an ihre Freunde, Eltern, Liebsten oder gar Haustiere auf Beton festhalten und diese über Social Media teilen. Je diverser, desto besser, denn Liebe ist Vielfalt.

 

Heute ist es mehr denn je wichtig, ein Zeichen für Liebe, Akzeptanz und Toleranz zu setzen. Das Schwabinger Tor präsentiert sich hierfür als perfekter Standort: Bereits in der Bauphase hieß das Konzept des neuen Stadtviertels „Talente. Teilen. Toleranz.“, um das Miteinander im Herzen Münchens zu fördern. Heute nennen Menschen aus aller Welt das Schwabinger Tor ihr Zuhause und begrüßen das internationale, multikulturelle Flair des autofreien Quartiers.

 

„Wir freuen uns sehr, fünf Tage lang ganz München die Möglichkeit zu bieten, im Schwabinger Tor (Nächsten-)Liebe zu verteilen. Der LoveLetter soll uns allen vor Augen führen, dass Liebe in all ihren bunten Facetten stärker ist als alles andere“, betont Pressesprecher Steffen Warlich.

 

Im Schwabinger Tor finden im Laufe der „LoveWeek“ weitere Aktionen statt: Eine Foto-Kulisse zum Verlieben bietet die ganze Woche ein lebensgroßes Metall-Herz vor der Tramhaltestelle. Am 14. Februar verteilen zwei Amor-Engel süße Aufmerksamkeiten an alle, die einen Spaziergang durch das mit XL-Ballons verzierte „Herzquartier“ machen. Zusätzlich verlost das Schwabinger Tor über seine Social Media-Kanäle ein romantisches Dinner für Zwei im Restaurant La Bohème – perfekt, um zum Beispiel den Valentinstag nachzufeiern. Wer an der Mitmach-Aktion „LoveLetter“ teilnehmen möchte, kann montags bis freitags vorbeikommen und die bereitgestellte Kreide für seine Liebesbotschaften nutzen – und ganz nach dem Motto „Spread Love“ an den Nächsten weitergeben.