Sa 17. Apr 2021
Armin, Moderator bei Radio Energy

Faces of Schwabinger Tor

Back again: Unsere Faces of Schwabinger Tor X Radio Energy Reihe ist zurück, heute stellen wir Euch erneut eine der „Stimmen“ unseres Quartiers vor. Wir sagen Servus zu Armin aka „Der Münch“ aus der Energy Morning-Show!

 

„Normalerweise stelle ich die Fragen“, zwinkert uns der 34 Jährige zu Beginn des Gesprächs zu – aber heute ist Rollentausch angesagt und er steht uns Rede und Antwort. Ein ganz normaler Tag im Leben des Armin Münch – dessen Namen übrigens kein Künstlername ist, sondern schlichtweg „schon immer“ perfekt zu unserer Stadt passt – beginnt werktags um 3:45 Uhr. Seit 2006 arbeitet er als Morning Show-Moderator und hat sich über die letzten 15 Jahre an das frühe Aufstehen gewöhnt. „Wenn ich meinen Wecker ausschalte, verfluche ich zwar bis heute kurz mein Leben, aber dann werfe ich den Turbo an und schon kann der Tag starten“, lacht er. Seine Sendung „Energy am Morgen mit dem Münch“ ist seit über drei Jahren für unzählige Münchner*innen der Startschuss in den Tag. Ab 5 Uhr ist er  On Air und dann bereits bestens informiert, welches Thema gerade auf Twitter trendet, wie die Stadt tickt und was im Münchner Umland von Relevanz ist. „Ich moderiere übrigens immer nüchtern“, erklärt er. Unserem irritierten Blick greift er vorweg und ergänzt: „Ich meine damit, dass ich erst nach der Sendung etwas esse!“

 

„Meine wichtigste Anlaufstelle nach der Show ist die Bäckerei Riedmair hier im Schwabinger Tor. Nach fünf Stunden Gequassel, gönne ich mir erstmal eine kurze Pause und frühstücke.“ Danach startet direkt die Vorbereitung des nächsten Tages und um ca. 13 Uhr hat Armin schließlich Feierabend. Oder eher Feiertag. „Es ist herrlich, mittags in aller Ruhe durch das Viertel zu schlendern, noch eine Tasse Kaffee zu trinken und zu wissen: Der einzige Termin, der heute noch ansteht, ist eine Verabredung mit der Natur!“

 

Denn nachmittags widmet er sich – sofern es das Wetter zulässt – meist seiner zweiten großen Leidenschaft: dem Mountainbiken! „Vor acht Jahren habe ich damit angefangen, da ich eine ganze Zeitlang ehrlicherweise ziemlich unsportlich war.“ Seitdem ist er tausende von Kilometern gefahren und hat u.a. 2017 mit seinem Bike die Alpen überquert. Von München zum Gardasee. Chapeau! „Der neue Bikeladen Munix Finest Bicycles, der bald im Schwabinger Tor öffnet, könnte aber ein weiterer Grund sein auch nach der Arbeit noch ein bisschen mehr Zeit hier zu verbringen“, schmunzelt Armin.

 

Lieber Münch, es ist schön, die wohl angenehmste Aufweck-Stimme der Stadt in unserem Viertel zu wissen. Und auch wenn du dich selbst als manchmal ziemlich merkwürdigen Typen betitelst (er wollte mal Rapper werden, freut sich jetzt aber am Wochenende die Wochenangebote ausgewählter Supermärkte zu durchstöbern, besitzt einen Dampfwischmob und feiert seinen Obstwürfler), finden wir dich vor allem eins: charmant, unterhaltsam und einen seeeehr angenehmen Gesprächspartner! Bis bald – live hier im Quartier oder ab Montag wieder um 5 Uhr auf Radio Energy!