Sa 3. Jul 2021
Installation von Fotokünstler Carsten Sander zeigt Europa 

Open Air Artwork "Faces of Europe" am Schwabinger Tor

Mit seinen Porträts schafft es Carsten Sander weit mehr als nur die reine Oberfläche abzubilden. Seine emotionale Bildsprache lässt sich ab dem 3. Juli im Schwabinger Tor in Open Air Atmosphäre erleben.

 

Alles ist neutral – Keine Emotion im Gesichtsausdruck, fotografiert vor dem immer gleichen grauen Hintergrund. So hat der Düsseldorfer Fotograf und Künstler Carsten Sander in den vergangenen Jahren Europa mit seinem Van bereist und exakt 1.000 Menschen für sein Buch „Faces of Europe“ abgelichtet. Junge Menschen und alte Menschen, Akademiker und Handwerker, Prominente und Normalos – Der europäische Durchschnitt als fotografisches Werk. 27 dieser Porträts sind ab dem 3. Juli auf 14 Stelen als Installation am Schwabinger Tor an der Münchner Leopoldstraße zu sehen.

 

Scannt der interessierte Besucher die Bilder mit der kostenlosen "get baff" App, erwachen die Porträts auf seinem Handy zum Leben und geben mehr zu den Hintergründen des Projekts preis. „1.000 Gesichter als Individuum und 1.000 Gesichter als Einheit – Frei von Vorurteilen und Fassaden steht der Mensch als Individuum und zugleich als Teil eines Kollektivs im Vordergrund,“ umreißt Carsten Sander sein Werk. Die Ausstellung setzt ein Zeichen für Integration und Menschlichkeit.

 

Das Schwabinger Tor, das in den vergangenen Jahren bereits mehrfach an der langen Nacht der Museen teilnahm und in diesem Sommer in Kooperation mit dem super+-Kollektiv Ateliers direkt im Standquartier eröffnen wird, möchte mit dieser Ausstellung einmal mehr zum kulturellen Leben in Schwabing beitragen. „In Zeiten von Social Distancing ermöglicht Open Air Artwork, Kultur für die Menschen wieder direkt erlebbar zu machen,“ so Dr. Maximilian Gutsche, Geschäftsführer der Jost Hurler Gruppe, der Eigentümerin des Schwabinger Tors.

 

Die Ausstellung läuft bis zum 18. und ist direkt an der markanten Tramhaltestelle „Schwabinger Tor“ zu sehen.